Systemisches Coaching

Grundlagenseminar systemisches Coaching für (angehende) pferdegestützte Coaches, Therapeuten und Pädagogen. Separat oder als Teil der Weiterbildung zum systemisch-pferdegestützten Coaching

Systemische Beratung und systemisches Coaching ist eine seit Jahrzehnten erprobte Herangehensweise an die Begleitung von Menschen bei ihren persönlichen und beruflichen Entwicklungsschritten. Neben grundlegenden Annahmen der Ressourcen- und Lösungsorientierung erhält sie ihre Veränderungskraft vor allem durch die Einbeziehung aller relevanten Systemteile und des Umfeldes in den Coachingprozess.

Der Klient erfährt ein eingebettet sein in Zusammenhänge und erhält die Möglichkeit, seine eigene Handlungs- und Veränderungsfähigkeit innerhalb der vorhandenen Rahmenbedingungen in seinem Sinne zu verbessern.

Das Systemische Coaching ergänzt wunderbar pferdegestützte Arbeitsweisen. Für (angehende) pferdegestützte Coaches bieten wir daher das Grundlagenseminar systemisches Coaching an.

Was erwartet dich im Grundlagenseminar systemisches Coaching

5 Tage intensive Fortbildung über eine Gesamtdauer von 5 Wochen mit den Themen:

Modul 1: 4 Stunden Online Vorbereitung- KW 44 abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Systemische Grundlagen, Systemtheorie, Wahrnehmung und Konstruktivismus

Modul 2: 4 Stunden Online Vorbereitung- KW 45 abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Systemisch Grundlagen, Systemische Haltung, Rolle des Coaches in systemischen Arbeiten

Modul 3: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 46 abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Systemische Interventionen, der Prozess im systemischen Coaching

Modul 4: 3 Tage Präsenzveranstaltung - 21.11. bis 23.11. 2025: Systemische Haltung und systemische Methoden in der Praxis

Modul 5: 4 Stunden Online Nachbereitung- KW 48 abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Zusammenfassung, Nachbereitung und Abschluss des Grundlagenseminars

Und so arbeiten wir im Seminar:

• Mit hohem Praxisbezug und viel eigenem Erleben.
  • In einer kleinen Gruppe von 4-8 Teilnehmer*innen, so dass ein optimales Lernergebnis gesichert ist.

Voraussetzungen und Kosten

Am Grundlagenseminar: „Systemisches Coaching“ kannst du dann teilnehmen, wenn du eine mindestens 5 tägige Fortbildung im Bereich pferdegestütztes Coaching absolviert hast.

Deine Investition für die Weiterbildung beläuft sich auf 1260 € (inkl. Umsatzsteuer)

21. November    09:00
 23. November    16:00