Freiheitlich-pferdegestütztes Coaching

05.12.2025
  Biohof zum Mühlenberg

Grundlagen der persönlichkeitsentwickelnde Arbeit mit Pferden

Freiheitlich-pferdegestütztes Coaching: Grundlagen der persönlichkeitsentwickelnden Arbeit mit Pferden für (angehende) pferdegestützte Coaches. Separat oder als Teil der Weiterbildung zum systemisch-pferdegestützten Coaching

Pferde als Co-Coaches und Entwicklungsunterstützer erleichtern im Coaching den Zugang zu inneren Prozessen und unbewussten Verhaltensweisen. Sie halten uns Menschen praktisch einen Spiegel vor. Der Coach hat in diesem Zusammenhang unter anderem die Aufgabe eines Übersetzers, um gemeinsam mit den Pferden die persönliche Entwicklung der Klienten zu unterstützen.

Um ein guter und erfolgreicher pferdegestützter Coach zu sein und Prozesse sauber begleiten zu können, gehört aber mehr dazu, als zu übersetzen. Es braucht auch fundierte Coaching-Kenntnisse. Für diese schaffen wir in dieser Fortbildung die Grundlagen.

Was erwartet dich in der Fortbildung: freiheitlich pferdegestütztes Coaching

5 Tage intensive Fortbildung über eine Gesamtdauer von 5 Wochen mit den Themen:

Modul 1: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 24 abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Was macht einen guten Coach aus? Vom Erstkontakt bis zur Vereinbarung...

Modul 2: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 25 abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Umgang mit dem und Anforderungen an das Coachingpferd, Ausbildung von Coachingpferden

Modul 3: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 26 abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Der Coachingprozess von der Auftragsklärung bis zum Transfer

Modul 4: 3 Tage Präsenzveranstaltung - 04. Juli bis 06. Juli: Freiheitlichkeit im pferdegestützten Coaching in der Praxis, Ausbildung von Coachingpferden, Coaching ohne Viereck, Coaching-Triade

Modul 5: 4 Stunden Online Nachbereitung - KW 28: Zusammenfassung, Nachbereitung und Abschluss des Grundlagenseminars

Und so arbeiten wir im Seminar:

• Mit hohem Praxisbezug und viel eigenem Erleben.

• In einer kleinen Gruppe von 4-8 Teilnehmer*innen, so dass ein optimales Lernergebnis gesichert ist.

Voraussetzungen und Kosten

An der Fortbildung : „Freiheitlich-pferdegestütztes Coaching: Grundlagen der persönlichkeitsentwickelnde Arbeit mit Pferden“ kannst du dann teilnehmen, wenn du über fundierte Kenntnisse über Psychologie, Kommunikation und Lernverhalten von Menschen und Pferden verfügst. Diese kannst du dir zum Beispiel durch unsere Fortbildung 'Begegnung mit Pferden' aneignen.

Deine Investition für die Weiterbildung beläuft sich auf 1260 € (inkl. Umsatzsteuer)

Du bist neugierig geworden? Dann schau gleich hier nach dem nächsten Termin und sichere dir einen der wenigen Plätze.

05. Dezember    09:00
 07. Dezember    16:00