Event

Begegnung mit Pferden

Eine Reise zum Kern der eigenen Persönlichkeit

Die Fortbildung 'Begegnung mit Pferden' eröffnet eine Möglichkeit zum tieferen Verständnis der Mensch-Pferd-Beziehung (Alleinstehend oder als Bestandteil der Weiterbildung zum systemisch-pferdegestützten Coach).

Sich mit einem Pferd auf die Reise in eine wirklich gemeinsame Welt zu begeben, ist eine der spannendsten Reisen, die wir unternehmen können.

Bei dieser Reise geht es darum, dass beide Seiten zu ihrem Recht kommen. Als Mensch darf ich erwarten, dass mir mein Pferdepartner zuhört, wenn ich etwas zu sagen habe. Gleichzeitig lerne ich, meinem Pferdepartner zuzuhören, denn auf seine lautlose Art und Weise hat er mir sehr viel mitzuteilen. Beides führt direkt zum Kern der eigenen Persönlichkeit. Das Pferd ist dabei ein stets verlässlicher Partner – wenn die Bedingungen stimmen, wenn wir die Signale verstehen, wenn wir das „Warum“ kennen.

Um dieses „Warum“ geht es in dieser Fortbildung:

• Warum wurden gerade Pferde zum Haustier?

• Warum besteht diese enge Verbindung zwischen Pferd und Mensch?

• Warum geht von Pferden diese besondere Faszination aus?

• Warum sind sie prädestiniert dazu, uns zu unterstützen?

• Warum haben Pferde einen so großen Einfluss auf die Entwicklung unserer Persönlichkeit?

Wenn wir diese und viele weitere „warum“ verstehen, ist das „wie“ letztlich ganz einfach.

Was erwartet dich bei der Fortbildung Begegnung mit Pferden

7,5 Tage intensive Fortbildung über eine Gesamtdauer von 6 Wochen mit den Themen:

Modul 1: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 8 Abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Einstieg in die Fortbildung, Erste Begegnungen unter Pferden und unter Menschen

Modul 2: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 9 Abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Pferdegesundheit und Pferdepsyche als Grundlage für eine partnerschaftliche Pferd-Mensch-Beziehung

Modul 3: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 10 Abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): Kommunikation zwischen Pferden und zwischen Menschen und zwischen Pferd und Mensch

Modul 4: 4 Stunden Online Vorbereitung - KW 11 Abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt): (positive) Psychologie, Resilienz, Emotionen und Motivation bei Mensch und Pferd

Modul 5: 5 Tage Präsenzveranstaltung: Montag 17.3. bis Freitag 21.3.  : Praktischer Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung zum Pferd

Modul 6: 4 Stunden Online Nachbereitung KW13 - Abends von 17-21 Uhr (genauer Termin folgt):  Zusammenfassung, Nachbereitung und Abschluss der Fortbildung

Und so arbeiten wir in der Fortbildung:

• Mit hohem Praxisbezug und viel eigenem Erleben.

• In einer kleinen Gruppe von 4-8 Teilnehmer*innen, so dass ein optimales Lernergebnis gesichert ist.

Voraussetzungen und Kosten

Die Fortbildung 'Begegnung mit Pferden' richtet sich an angehende pferdegestützte Coaches, Therapeuten und Pädagogen.

Auch als Reitlehrer, Pferdetrainer oder Pferdemensch, der seine eigene Beziehung zum Pferd reflektieren und verbessern möchte ist diese Fortbildung interessant für dich.

Deine Investition für die Weiterbildung beläuft sich auf 1150€ (inkl. Umsatzsteuer)

17. März    09:00
 21. März    16:00